Grundlagen für erfolgreiche Augmentation- Wann und wie augmentieren?
Der Vortrag „Grundlagen der Augmentation“ bietet einen prägnanten Einstieg in die wichtigsten Verfahren der horizontalen und vertikalen Knochenaugmentation.
Zu Beginn werden wesentliche allgemeinmedizinische Rahmenbedingungen beleuchtet – im Sinne des Prinzips „An jedem Zahn hängt ein Mensch“. Dabei geht es um den Umgang von Patienten mit Einnahme von Antikoagulanzien, Bisphosphonaten und weiteren Medikamenten, die für Planung und Durchführung chirurgischer Eingriffe von Bedeutung sind.
Im zweiten Teil steht die Umbrella-Technik im Fokus. Sie wird im Vortrag als eine im klinischen Alltag besonders geeignete Methode vorgestellt: minimalinvasiv, mit breitem Indikationsspektrum und vergleichsweise geringer Patientenmorbidität. Die Prinzipien, Vorteile und praktischen Anwendungsschritte werden erläutert, um Behandlerinnen und Behandlern eine gut nachvollziehbare Orientierung für den Einsatz dieser Technik zu bieten.
Der Vortrag richtet sich an Zahnärzte/innen und implantologisch Interessierte, die eine kompakte, verständliche und zugleich praxisrelevante Einführung in moderne Augmentationsverfahren suchen.