Sind Sie noch „vorgesetzt“ oder „führen“ Sie schon? – Mitarbeiter führen in schwierigen Zeiten
Die Fähigkeit, Menschen motivieren und zu Höchstleistungen bringen zu können, sie in einem Team zum Wohle der Praxis führen zu können, wird von „Führungskräften“ häufig vorausgesetzt. Nur selten hatten diese „Führungskräfte“ allerdings die Chance, Mitarbeiterführung von Grund auf zu erlernen und zu trainieren. Es gibt viele Vorgesetzte, aber wenig „Führungskräfte“, die diese Bezeichnung verdienen. Welche Aufgaben habe ich als „Führungskraft“? Was darf ich guten Gewissens auch meinen Mitarbeiterinnen zumuten? Wie führe ich „richtig“? Wie führe ich auch schwierige Mitarbeiterinnen – zumal in schwierigen Zeiten?
Grundlagen und Werkzeuge guter Mitarbeiterführung werden ebenso behandelt wie das Verhalten als Führungskraft in besonders herausfordernden Situationen bzw. mit schwer zu führenden MA.
Inhalte:
– Was bedeutet „Führung“?
– Grundlagen der Führung
– Führungs-Stil und Führungsaufgaben
– Mitarbeitergespräche führen
– Feedback und Kritik
– Motivation als Führungsaufgabe
– Erfolgreich führen in Konflikt-Situationen
– Schwer führbare MA und der angemessene Umgang mit ihnen