Seit 1995 selbständiger Unternehmensberater für Personalentwicklung, tätig als Coach, Trainer, Dozent und Moderator.
Schwerpunkte: Kliniken, Krankenhäuser, Apotheken und Arztpraxen. Pharma-Industrie und Automobil- sowie Zulieferer-Industrie. Lehraufträge an den Universitäten Stuttgart, Ulm und an den Fachhochschulen Elstal b. Berlin und Heilbronn. Seit 2006 Dozent an der VWA Stuttgart.
Train the Trainer für unterschiedl. Branchen.
Studium der Allgemeinen Rhetorik, Pädagogik, Ev. Theologie und Philosophie an den Universitäten Hamburg und Tübingen. 4 Jahre Mitarbeit in der Redaktion Historisches Wörterbuch der Rhetorik am vom Walter Jens gegründeten Lehrstuhl für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen. Studienbegleitend Trainee in einer Unternehmensberatung. Ausbildung als Coach, Moderator, Trainer und Zusatzausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung.
Kundenreferenzen u.a.:
Universitätskliniken Heidelberg, Freiburg, Ulm und Tübingen (Fortbildungen und Einzelcoaching u.a. für Ärztliche Direktoren und leitende Oberärzte, PDL, Stationsleitungen, Pflegekräfte, MTA), zahlreiche Krankenhäuser in Baden-Württemberg, Deutscher Verband für Physiotherapie, Krankenhäuser und Arztpraxen in ganz Deutschland.
Bosch, Daimler AG, Mercedes-AMG, Rodenstock.
AstraZeneca, Dentimed GmbH, FVDZ Freier Verband Deutscher Zahnärzte, Kassenzahnärztliche Vereinigung KZV, MSD Sharp & Dohme, Nycomed.
.
Themen:
• Rhetorik & Körpersprache
• Kommunikation
• Erfolgreiche Präsentation
• Moderation, Moderationstraining
• Gesprächs/Verhandlungsführung
• Motivationstraining
• Kundenservice & Dienstleistung
• Bewerbung & Personalauswahl
• Teamentwicklung
• Konfliktmanagement
• Professionell am Telefon
• Selbst- und Stressmanagement
Veröffentlichungen:
Rhetorik. Wirkungsvoll und glaubwürdig reden. Oncken Verlag, Wuppertal und Kassel, ²2002.
Bibliographien deutschsprachiger Rhetorikforschung, in: Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Bd. 16, 17, 18, 19. Max Niemeyer-Verlag, Tübingen, 1997, 1998, 1999, 2000.