Bitte melden Sie sich zunächst rechtzeitig hier an: EGP 2025-2026
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie in Kürze eine Bestätigungsmail an Ihre angegebene E-Mail- Adresse, ob Sie am Existenzgründerprogramm teilnehmen können. Ihre Anmeldung kann bis zum Mittag des Vortages des Webinars berücksichtigt werden. Sie haben im Anschluss des Webinars jederzeit die Möglichkeit es on demand anzusehen.
Kompetenz und Empathie – Gelungene Patientenkommunikation
Eine der wichtigsten Grundlagen bei dem Weg in die Selbständigkeit ist eine klare und herzliche Kommunikation. Das schafft Vertrauen und bildet die Basis für langfristige Patientenbeziehungen.
Doch was einfach klingt, ist im Praxisalltag oft eine Herausforderung. Sie stehen täglich wachsenden Anforderungen gegenüber – zwischen anspruchsvollen Patientinnen und Patienten, wirtschaftlichem Druck und engem Zeitmanagement bleibt manchmal wenig Raum für bewusste Kommunikation.
Empfangskultur spürbar machen
Der Patient als Beziehungsaufgabe
Erwartungen erkennen und beantworten
Bürokratisches – verständlich für Patienten
Umgang mit fordernden Patienten
Kosten der Behandlung
Kostentransparenz bildet Vertrauen
Das Team braucht eine stringente Angebots-Strategie
Interne Kommunikation bezüglich Patientendaten und Terminierung